Katholisches Büro

Das  Kommissariat der deutschen Bischöfe – Katholisches Büro in Berlin – ist eine Dienststelle der Deutschen Bischofskonferenz und des Verbandes der Diözesen Deutschlands. Das Katholische Büro hat seinen Sitz in Berlin-Mitte.

Prälat Dr. Karl Jüsten

Unter Leitung von Prälat Dr. Karl Jüsten werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz in politischen Fragen gegenüber den Organen des Bundes, den gemeinsamen Organen der Länder, den Landesvertretungen beim Bund, den Parteien und den auf Bundesebene agierenden gesellschaftlichen Kräften sowie im Zusammenhang damit auch gegenüber internationalen Stellen tätig. Hierzu zählt auch die Wahrnehmung  der europa-politischen und –rechtlichen Anliegen der Deutschen Bischofskonferenz auf nationaler und europäischer Ebene in Berlin und Brüssel. Das Büro ist Dialogpartner der Europäischen Institutionen, Agenturen und sonstigen Einrichtungen nach Artikel 17 Absatz 3 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union.

Die Arbeitsweise des Katholischen Büros ist geleitet von der Vorstellung, dass die katholische Kirche in Deutschland dem Gemeinwohl im Ganzen verpflichtet ist und sich in diesem Sinne in den politischen Meinungsbildungsprozess einbringt. Eine wesentliche Aufgabe der Kirche besteht in der Erhaltung und Stärkung grundlegender sinn- und gemeinschaftsstiftender Wertvorstellungen. Sie will insbesondere den Schwachen und Hilfsbedürftigen in unserer Gesellschaft eine Stimme geben. Sie wirkt auch unmittelbar in die Gesellschaft hinein. Wichtige Schwerpunkte bilden dabei die Wahrnehmung sozial-caritativer Aufgaben, das Bildungswesen und die Kultur.

files/Kath_theme/Bilder/2017-web_Staendiger-Rat-trifft-Bundespraesidenten_IMG_5925.jpg
Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz trifft Bundespräsident Steinmeier in Schloss Bellevue.