Informationen in Leichter Sprache
Was ist die Deutsche Bischofskonferenz?

© Deutsche Bischofskonferenz/Ralph Sondermann
Die Deutsche Bischofskonferenz ist eine Gruppe
von katholischen Bischöfen in Deutschland.
Es gibt derzeit 61 Mitglieder (Stand: Mai 2024).
Sie machen verschiedene Dinge:
– Sie arbeiten mit den Priestern zusammen.
– Sie organisieren die Arbeit der Kirche.
– Sie treffen Entscheidungen.
– Sie sprechen mit anderen Bischofskonferenzen.
Zwei Mal im Jahr treffen sich die Mitglieder zu einer großen Versammlung.
Bei dieser Versammlung sprechen die Bischöfe miteinander.
Sie planen und entscheiden für die katholische Kirche in Deutschland.