November 2021

Kirchliche Anliegen zur Klimaschutzpolitik im Rahmen der Koalitionsverhandlung

Die inzwischen weltweit spürbare ökologisch-soziale Dramatik des Klimawandels ist heute eine zentrale Bewährungsprobe für praktizierte Schöpfungsverantwortung sowie globale und intergenerationelle Gerechtigkeit. Die folgenden Postulate zum Klimaschutz wollen angesichts der Dringlichkeit des Handelns Orientierung und konkrete Anstöße dafür geben, dass diese Einsichten auch in der Praxis des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Handelns umgesetzt werden. Sie bauen auf die Expertentexte der Deutschen Bischofskonferenz zum Klimawandel aus dem Jahr 2006 und 2019 (1) auf und stellen diese ethischen Grundeinsichten in den Kontext der aktuellen Klimaschutzverhandlungen. Für die Kirche geht es dabei zugleich um ein unverzichtbares Zeugnis für den Glauben an Gott, der das Heil aller Menschen und der ganzen Schöpfung will.

zur

Kirchliche Anliegen zur Klimaschutzpolitik im Rahmen der Koalitionsverhandlung