Unser Standort

Das Kommissariat der deutschen Bischöfe hat seit dem 1. März 2000 seinen Sitz im Haus der deutschen Bischofskonferenz in der Hannoverschen Straße 5 in der Nähe des Oranienburger Tors in Berlin Mitte. In dem Gebäude sind ebenfalls die Geschäftsstelle der Deutschen Kommission Justitia et Pax sowie Diensträume für das Sekretariat der deutschen Bischofskonferenz untergebracht. Die deutschen Bischöfe haben das Gebäude Ende der 90er Jahre in unmittelbarer Nachbarschaft der Katholischen Akademie und des Tagungszentrums und Hotels Aquino errichtet. Geplant wurde das Haus der Deutschen Bischofskonferenz von der Architektengemeinschaft Höger & Hare. Die Grundsteinlegung erfolgte unter Anwesenheit des Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, am 14. März 1998.

Kurzansprache anlässlich der Grundsteinlegung

Die Gebäude gruppieren sich um drei öffentlich zugängliche Höfe („katholische Höfe“), die mit Bäumen und Bänken sowie einem Sommer- und Biergarten zum Verweilen einladen. In der angrenzenden Nachbarschaft liegen der Dorotheenstädtische Friedhof und der Friedhof der Französisch Reformierten Gemeinde mit den Gräbern großer Persönlichkeiten des kulturellen Lebens in Deutschland.

Die Kapelle

Der kirchliche Charakter des Gebäudes ist auch durch die zweigeschossige Hauskapelle erkennbar, die von dem Künstler und Kunstprofessor Norbert Rademacher gestaltet worden ist. Sie ist durch eine besondere Gestaltung der Verglasung von der Straße her erkennbar: der Raum wird geprägt von einem großen Alabasterfenster, das sich über die Stirnwand und über die rechte Seitenwand erstreckt und ein angenehmes Licht hereinlässt. Das Treiben der Straße aber erscheint weit entfernt. Das Fenster ist dreischalig aufgebaut (von außen): Glas, Dämmschicht, Alabasterplatten. Die gegenüberliegenden Wände werden unterteilt durch eine Empore, die bei größerer Anzahl von Gottesdienstteilnehmern weitere Sitzmöglichkeiten bietet. Auf der Empore befindet sich eine Orgel aus dem Jahr 1967 der Orgelbaufirma Peter in Köln, die zuvor im „Langen Eugen“ (Abgeordneten-Hochhaus) in Bonn, dann im Deutschen Bundestag in Bonn und schließlich im Reichstagsgebäude in Berlin gestanden hat. Im Jahr 2004 hat das Kommissariat die Orgel von der Bundesrepublik Deutschland erworben. Die Bestuhlung soll an ein Chorgestühl (Schichtholz) erinnern. Aus dem gleichen Material ist der schlichte Altar gefertigt. Eine Reliquie des Heiligen Bonifatius ist in der Mitte des Altars in den Boden eingelassen.

Die Bibliothek

Die Bibliothek ist ein beliebter Tagungsraum für Veranstaltungen des Kommissariats der deutschen Bischöfe und Justitia et Pax. Am 22. September 2011 trafen hier Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Papst Benedikt XVI anlässlich seines Berlinbesuchs zu einem Gespräch zusammen.

Unsere Kunst

Unsere Kunst ist in diesem Fall eine Krippendarstellung „Linde Relief“ der Holzbildhauerin Mira Bergmüller (https://www.holzbildhauermeisterin.de/arbeiten/krippen/linde-relief/) und eine Leihgabe der Katholischen Akademie. Die Krippe steht in der Weihnachtszeit in der Kapelle St. Thomas von Aquin der Katholischen Akademie Berlin. Außerhalb dieser Zeit steht sie zur Freude der Gäste und Mitarbeitenden im Foyer des dritten Stocks des Katholischen Büros.